Blickpunkte

Modellbau und Fotografie

Ein paar Worte zum manntragenden Segelfliegen

Im Frühjahr 2016 konnte ich zum ersten Mal mit einem manntragenden Segelflieger fliegen. Dabei ist auch das Headerbild der Webseite entstanden.
Zu sehen ist die ASK 21 der Segelfliegergruppe Markdorf beim Windenstart auf dem Flugplatz in Markdorf.

Die Segelfliegergruppe Markdorf veranstaltet seit mehreren Jahren ein VHS Kurs der aus mehreren Theorieabenden und einem praktischen Tag auf dem Flugplatz besteht. Am praktischen Tag darf jeder Teilnehmer des Kurses einen Flug auf dem Pilotensitz der ASK 21, zusammen mit einem ausgebildeten Fluglehrer, durchführen. Der Fluglehrer übernimmt dabei den Windenstart sowie die Landung. Dazwischen dürfen die Kursteilnehmer die Steuerung übernehmen.

Obwohl die Thermik am Flugtag durch Saharawinde stark beschränkt war konnte ich einen sehr tollen Flug über Markdorf genießen und konnte dabei sogar über mein Büro im Industriegebiet fliegen. Ein schöner Abschluss eines sehr interessanten VHS Kurs.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Blickpunkte

Thema von Anders Norén